Schirmherrin

Madeleine Jahr

Von potenziellen Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolgern wird familien- wie unternehmensseitig erwartet, Feuer und Flamme für die Belange von Unternehmen und Familie zu sein – oder gar für die Themen und Probleme des Unternehmens zu brennen. Nicht selten haben wir jedoch eher das gelegentlich ungute Gefühl, im Kreuzfeuer zu stehen – oder uns beim Versuch, die Erwartungen zu erfüllen oder zu dämpfen, die Finger zu verbrennen. Die Familie auf der einen Seite, das Unternehmen auf der anderen und wir mittendrin. „Feuer läutert, verdeckte Glut frisst an“, wie Marie von Ebner-Eschenbach einst so schön sagte.

 

Nachfolge, kein Thema, das auf die leichte Schulter genommen werden will, aber auch keines, das überschätzt werden sollte. Denn Ihr habt es wirklich gut! Stehen Euch doch außergewöhnliche Möglichkeiten offen, die eine vielversprechende Zukunft verheißen, auch wenn die unausweichlichen Problematiken des Alltags in Unternehmensfamilien diese Zukunft manchmal überschatten. Die Familie mit Anforderungen, Erwartungen, menschlicher Wärme, aber auch Enttäuschungen auf der einen, das Unternehmen zwischen Herausforderung, Sicherheit, Chance und Einschränkung auf der anderen Seite, begegnen uns immer wieder konfliktreich. Privilegien gegen Einschränkungen und Chancen gegen Bedingungen müssen immer wieder aufs Neue austariert werden. Es ist nicht immer leicht, sich zwischen dem Feuer in sich selbst, seinen Träumen, Leidenschaften, und der Glut, den Anforderungen seines Umfeldes, des Unternehmens und der Familie, zu entscheiden. 

 

Es ist ein Wechselspiel zwischen dem oft liebgewonnenen Unternehmen und seiner Familie. Sich für das eine und gegen das andere zu entscheiden, funktioniert nicht. Erst recht nicht, wenn innere Konflikte und Illusionen uns trügen. Wir dürfen nie vergessen: eine Wahl haben wir immer – oft ist es nur keine leichte. 

 

Ich möchte Euch ermutigen, zwischen all den Möglichkeiten, Verpflichtungen und Leidenschaften die Eure zu finden, Euer Feuer zu wecken, denn auch in uns findet immer wieder eine Zeit des Umbruchs statt. Den Mut zur Kooperation von Kopf und Herz, Vernunft und Leidenschaft aufzubringen, ist eine entscheidende Aufgabe, die einen Ausweg mit Lösung bietet, zu der wir uns immer wieder neu herausfordern lassen müssen. Lassen wir uns auf dieser Reise gemeinsam herausfordern, uns berechtigte Fragen stellen und auf die Suche nach lohnenswerten Antworten begeben. 

 

Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam – in Vorfreude auf Euch

Eure Madeleine Jahr