Programm-
punkt

B

Exkursion II

Grenzen überwinden

Kann ich nicht. Will ich nicht. Werde ich nicht. Seit Beginn der Kindheit scheinen Menschen eher auf das Nicht-Können und Scheitern fokussiert zu sein als auf persönliche Entwicklung, Grenzerfahrungen und mentale Stärkung. Ohne viel Gerede wird es hier vor allem darum gehen, jede Einzelne und jeden Einzelnen entsprechend ihrer und seinen Möglichkeiten aus der persönlichen Komfortzone herauszuholen. Mit praktischer Umsetzung, die für den Überraschungseffekt noch nicht bekannt gegeben wird, wird jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer unter intensiver und professioneller Begleitung ermöglicht, den persönlichen Rahmen zu sprengen. Hierbei werden die persönliche Mentalität sowie das eingegrenzte Denken anhand von praktischen Übungen ohne Nachdruck, aber mit viel Eindruck ausgebaut.

 

Dabei steht nicht nur die individuelle Entwicklung im Mittelpunkt, sondern auch die Beurteilung von eigenen und fremden Leistungen im Verhältnis zur jeweiligen Leistungsstärke. Denn als angehende Führungskraft geht es nicht nur darum, sich selbst stetig zu entwickeln, sondern auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fordernd, fördernd und wertschätzend zu begegnen. Genau diese Aspekte sind für nachhaltige und effiziente Personalpolitik grundlegend, da Humankapital entwickelt statt gekauft und Fluktuation durch Identifikation gering gehalten wird. Lass‘ Dich und Dein Team nicht von scheinbaren Grenzen aufhalten, sondern sei mutig und geh‘ einen Schritt weiter, als Du Dir selbst zutraust. Die Welt steht offen – die einzige Grenze bist Du selbst!

Dr. Mirko Zwack

Studium der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, Psychologischer Psychotherapeut, Coach und Organisationsberater. Dozent u.a. am Institut für Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Universität Hannover sowie der Tongji University, Shanghai. Seine Arbeit in Veränderungsprozessen ist wesentlich durch Haltung und Techniken des systemischen Beratungsansatzes geprägt.

Andreas Hoffmann

ist Absolvent der Volkswirtschaft an der Universität Bonn, Social Entrepreneur und Business-Coach. Ein geradliniger Querdenker und Unternehmer mit konsequenter Ausrichtung: Bewusst provoziert, fordert und fördert er Jugendliche, Lehr- und Führungskräfte an ihren Grenzen zur vollen Potenzialentfaltung.