Arbeitswelt

1

Mitarbeiterentwicklung

Investing in people

In Zeiten des ständig drohenden Schreckgespenstes von Fach- und Arbeitskräftemangel sind gerade Familienunternehmen gefragt, sich ständig weiterzuentwickeln, um am Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben. Sowohl das Gewinnen neuer qualifizierter Arbeitskräfte als auch die Entwicklung vorhandener Potenziale im Unternehmen stellen eine andauernde Herausforderung dar. Im Workshop präsentieren Ralf Stoffels und sein Sohn Lutz Stoffels, beide Geschäftsführer der BIW Isolierstoff GmbH, einen bunten Blumenstrauß aus Aktionen und Maßnahmen, mit denen der Fachkräftemangel bekämpft werden kann.

 

Weiterhin sollen Thematik wie Diversity, Digitalisierung und Verbesserungsmanagement vorgestellt und diskutiert werden. Die BIW Isolierstoff GmbH ist Träger des „Investor in People“-Zertifikats und setzt konsequent die „KAIZEN“-Philosophie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Unternehmen um.

Ralf Stoffels

ist geschäftsführender Gesellschafter der BIW Isolierstoff GmbH. Nach Abitur und Bundeswehr studierte er Wirtschaftswissenschaften und stieg 1986 im Alter von 24 Jahren als kaufmännischer Leiter ins Unternehmen ein. Parallel engagiert er sich im Märkischen Arbeitgeberverband im Vorstand und ist Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer.

Lutz Stoffels

ist seit 2015 ebenfalls Gesellschafter der BIW Isolierstoffe GmbH. Bereits während des Studiums an der Universität Witten/Herdecke (B.A. & M.A.) arbeitete er im Familienunternehmen und übernahm Projekte, wie die Umsetzung des IIP-Standards. Nach 1,5 Jahren in der Verkaufsleitung stieg er dieses Jahr in die Geschäftsführung ein.