Führung

8

Die Umsetzung von Industrie 4.0

Zwischen Vision und Realität

Wenn wir es wirklich ernst meinen mit Industrie 4.0 und der Digitalisierung unserer Geschäftsmodelle, dann geht es bei weitem nicht nur darum, neue Produkte auf den Markt zu bringen und zu glauben, alles werde wieder gut. Digitalisierung beginnt im Kopf der Unternehmerin/des Unternehmers. Von dort aus muss sie das gesamte Unternehmen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „infizieren“. Produkte, Organisation, Vertriebskanäle, Produktion, Beschaffung, Entwicklung und Zusammenarbeit alles wird und muss sich ändern.

 

Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist, ob wir das als Unternehmerin und Unternehmer wirklich verstanden haben ­– oder ob wir nur fasziniert von den neuen Möglichkeiten gehört haben, uns aber nicht trauen, diese mit beiden Händen anzupacken. Welche Herausforderungen dabei auf uns zukommen, wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Beispiel der ifm Unternehmensgruppe darstellen: Vor elf Jahren haben wir mit der Umsetzung von ersten Schritten der Digitalisierungsstrategie begonnen. Aus anfänglich einzelnen Projekten ist mittlerweile der angestrebte komplette Umbau des Unternehmens geworden.

Michael Marhofer

Vorsitzender des Vorstands ifm Stiftung & Co. KG. Während seines Studiums arbeitete er selbstständig im Bereich Werbung und Messebau. Im Jahre 1997 begann seine Laufbahn bei ifm electronic. Er arbeitete in unterschiedlichen Bereichen des Produktmanagements. Im Jahr 2001 übernahm Michael Marhofer die Geschäftsleitung in Essen für die Bereiche Vertrieb und Finanzen.