Führung

3

Stressregulation für Familienunternehmer in Veränderungsprozessen

Familienunternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, dass familiäre Konflikte ins

Unternehmen hineinspielen und umgekehrt. Gerade in den vielfältigen Veränderungsprozessen baut sich nach und nach ein gewisser Stresslevel auf, der zunächst verdeckt bleibt.

 

Der Workshop sensibilisiert für den eigenen Stresslevel und die Bereiche, die in Familien­unternehmen stressbelastet sind. Die Dozenten zeigen erste Wege auf, wie diesem Stress begegnet werden kann. Der stadtbekannte Düsseldorfer Bäckermeister Josef Hinkel berichtet von seinen Erfahrungen als Familienunternehmer, dessen Familie eng mit dem Unternehmen verknüpft ist. Die Teilnehmer erfahren, wie er mit diesen Herausforderungen in Veränderungsprozessen umgegangen ist. Elemente aus der Mind Body Medizin, einer neuen Form der Stressmedizin, werden den Teilnehmenden vorgestellt mit der Möglichkeit, diese für sich anzuwenden.

 

Begründer der Mind Body Medizin ist der Kardiologe Prof. Dr. Herbert Benson, Forscher an der Harvard Medical School in Boston, der die Relaxation Response (RR) entdeckt hat. Dies ist eine durch Entspannung geprägte physiologische Antwortreaktion des Körpers, im Gegensatz zur Stressantwort. Empirische Forschungen dazu haben etliche positive, physiologische Effekte der RR nachgewiesen – wie etwa ein reduzierter Stoffwechsel, Blutdrucksenkung, reduzierte Herz- und Atemfrequenz, erhöhte Herzratenvarianz (HRV), sinkender Cortisolspiegel, Beruhigung und Veränderung von Gehirnaktivitäten etc. Gerade letzteres ist aktuell eine der bahnbrechenden Forschungsergebnisse.

Josef Hinkel

ist Bäckermeister. 1988 übernahm er in vierter Generation die 1891 gegründete Traditionsbäckerei Hinkel. Heute beschäftigt er 80 Mitarbeiter. Die ersten Schritte für eine erfolgreiche Nachfolge an seine älteste Tochter wurden bereits eingeleitet. Josef Hinkel führte zwischen 2011 und 2015 das Komitee des Düsseldorfer Karnevalsverbandes und war 2008 Karnevalsprinz.

Dr. Sabine Hubbertz-Josat

ist Medical Coach, Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und seit Oktober 2016 geschäftsführende Partnerin von Mind Body Medizin Düsseldorf MBMDUS. Nach ihrem Studium der Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke war sie in der universitären Weiterbildung, der Unternehmensberatung (Kienbaum) und der Geschäftsführung einer Altenwohnanlage tätig.

Dr. med. Hans-Ulrich Sappok

ist Medical Coach und Lehrbeauftragter für Mind Body Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist ebenfalls geschäftsführender Partner von Mind Body Medizin Düsseldorf MBMDUS. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf führte er 21 Jahre die väterliche Hausarztpraxis als Facharzt für Allgemeinmedizin.