Unternehmen

1

Der Merger als Kooperations-Kunststück

Gerade beim Zusammenschluss zweier Unternehmen werden besondere Anforderungen an das Thema Kooperation gestellt.

 

Es geht dabei um Themen wie:

» Wer sind die Gewinner – wer die Verlierer?

» Wer hat in der neuen gemeinsamen Organisation was zu sagen?

» Wie geht man mit den Mitarbeitern um, die aus dem „gekauften Unternehmen“ übernommen werden?

» Wie geht man mit unterschiedlichen IT-Strukturen um?

» Wie lassen sich zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen vereinen?

 

Anhand zweier Praxisbeispiele aus der jüngeren Siemens-Geschichte und einiger Modelle aus der Theorie von Unternehmenskooperationen werden wir Stolpersteine und Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer gelungenen Kooperation in einem Merger beleuchten.

Philip Kurney, CEO der Kraftwerks-Service Organisation, wird gemeinsam mit hs:results sehr praxisnah das Thema behandeln und Erfahrungen und Lösungen für Familienunternehmen mit den Teilnehmern diskutieren und erarbeiten.

Philipp Kurney

ist seit 2016 Vice President Western Europe and Africa bei der Siemens Power Generation Services. Er hat in den letzten Jahren zwei Fusionen begleitet und wird über seine Erfahrungen berichten.

Andre Stuer

ist Dipl. Informatiker, Unternehmensberater, Coach und Trainer. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Veränderungsprozesse, speziell Strategieentwicklung und -umsetzung, Reorganisation, sowie Unternehmens- und Führungskulturentwicklung.

Olaf Heger

hat einen MA in Kommunikationswissenschaften, ist Unternehmensberater, Coach und Trainer. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Management von Veränderungsprozessen, Unternehmens-, Bereichs- und Führungskulturentwicklung, sowie die Entwicklung von Managementsystemen.