Unternehmen

4

Familienunternehmen und Digitalisierung

Wege und Möglichkeiten der Kooperation zwischen etablierten Familienunternehmen und innovativen Start-ups

Für reife und möglicherweise über Jahrzehnte gewachsene Familienunternehmen kann die Zusammenarbeit mit Start-ups eine ideale Ergänzung sein. Zum einen sind die Innovations- und Umsetzungsgeschwindigkeit in Start-ups vielfach höher, zum anderen werden aber auch Kreativität sowie der Mut zum Risiko völlig anders gelebt. Darüber hinaus sind es aber auch die in den Start-ups handelnden Personen, die für klassische Unternehmen von besonderer Wichtigkeit sind. Es sind Menschen, die in der digitalen Welt groß geworden sind und die der Denkweise der zukünftigen Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger entsprechen.

 

Dies alles unterstreicht die Notwendigkeit solcher Kooperationen, die sich auf verschiedene Weisen gestalten und von einer rein inhaltlichen Zusammenarbeit über finanzielle Beteiligungen, eigene Gründungen bis hin zu strategischen Zukäufen reichen können. Ziel dieses Workshops ist es, die verschiedenen Wege und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu beleuchten, die „dos and don’ts“ herauszuarbeiten und anhand realer Praxisbeispiele die Chancen solcher Kooperationen aufzuzeigen.

Niko Pohlmann

absolvierte nach einem Abendstudium mit Schwerpunkt Marketing sein Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke mit Aufenthalten im Silicon Valley, an der Haas Business School Berkeley und in Stanford. Nach Tätigkeiten im High-Tech Unternehmen Form-Facto übernahm er leitende Einkaufsfunktionen bei Kik und Poco bis 2010. Seit neun Jahren ist er Geschäftsführer der TriPos GmbH, daneben baut er sein eigenes Start-up - Nivo - mit seiner Schwester Mali.

Norbert Muschong

ist seit Gründung im Jahr 2007 als Managing Director für die Vorwerk Ventures tätig. Dabei zeichnet ihn besonders seine umfassende, über 20-jährige Erfahrung in Direct Sales und Venture Capital aus. Seinen Diplom-Kaufmann absolvierte er an der Universität Mannheim/Tübingen.

Patrick Zenz-Spitzweg

ist bei Pictet in Frankfurt tätig und dort für die Betreuung von Familienunternehmer/-innen, Family Offices und Stiftungen verantwortlich. Neben liquider Anlageklassen berät er dabei auch im Bereich illiquider Investments wie Venture Capital und Private Equity. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, im Anschluss wurde er zum Dr.rer.pol. an der Universität Hamburg promoviert.

Stefan Peukert

ist 32 Jahre alt, Gründer und Geschäftsführer der Masterplan.com GmbH. Während seines Management-Studiums an der Universität Witten-Herdecke gründete er 2010 gemeinsam mit seinem Studienkollegen Daniel Schütt meinpraktikum.de, kurz darauf folgte Ausbildung.de. Mit inzwischen fünf Portalen bildete Employour eines der größten Netzwerke für Nachwuchskräfte in Deutschland. 2015 verkaufte Peukert die Employour an die Bertelsmann AG.