Unternehmen

5

Keine Angst vor Konkurrenz-Kooperation!

Wie aus Feinden gewinnbringende Freunde werden können!

Dieser Workshop präsentiert eine Branche, in der seit Jahrzehnten erfolgreich Konkurrenz-Kooperation betrieben wird. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Angst zu nehmen, der Konkurrenz nicht nur die Hand zu geben, sondern auch gemeinsam mit ihr an einem Strang zu ziehen – und zwar in die gleiche Richtung. Es werden am Beispiel der Handwerksbranche in Deutschland verschiedenste Möglichkeiten der Konkurrenz-Kooperation aufgezeigt, mitsamt der „dos and don‘ts“ für den Erfolg.

 

Der Workshop möchte andere Unternehmen und Branchen inspirieren, nicht nur darüber nachzudenken, wie aus Feindinnen/Feinden Freundinnen/Freunde werden, sondern gezielt etablierte Erfolgsmodelle präsentieren und diese mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren.

 

Die Handwerks-Branche „freie KFZ-Werkstätten“ besteht aus ca. 4.300 Familienunternehmen, die im Schnitt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und im Aggregat ­ca. 7 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaften. Die Betriebe werden traditionell von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Die Unternehmensgruppe Frischkorn gehört mit derzeit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den 20 größten Unternehmungen der Branche.

 

Der Zentralverband der Branche Karosserie und Fahrzeugtechnik (ZKF) organisiert seit Jahrzehnten erfolgreiche Juniorinnen- und Junioren-Seminare, speziell für die Jungunternehmerinnen und -unternehmer. Zusätzlich organisieren sich ausgewählte Inhaberinnen und Inhaber in Ausschüssen, um gemeinsam wichtige Leitlinien, Lobbyarbeit und branchenrelevante Handlungen abzustimmen. Auch die Lackhersteller wie Axalta und PPG unterstützen mit verschiedensten Projekten die Konkurrenz-Kooperation der Branche. Die Unternehmensgruppe Frischkorn selbst zeigt oft sehr viel Eigeninitiative und reicht der Konkurrenz freiwillig die Hand. Warum? Das erfahren Sie im Workshop!

Daniela Frischkorn

ist Nachfolgerin der inhabergeführten Unternehmensgruppe Frischkorn, bestehend aus Karosserie + Lack Zentrum Frischkorn GmbH und Frischkorn Oberflächen + Systeme GmbH mit insgesamt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie studierte Business Communication (B.A.) und Applied Communication Science (M.Sc.). Seit 2010 ist sie Prokuristin der GmbHs und alleinverantwortlich für Unternehmensstrategie, Personal und Marketing. Zum 01.04.2018 übernimmt sie die Geschäftsführung der Sparte Karosserie und Lack der Unternehmensgruppe.