Workshop

C.5

Unternehmensnachfolge im Zeitalter der Digitalisierung

Eine wunderbare Chance

New Work, digitale Transformation, Globalisierung, Künstliche Intelligenz, VUCA-Welt und, als gäbe es nicht schon genug Herausforderungen, dann auch noch Nachfolge? Wir werden Sie in unserem Workshop an unserem Prozess und allen Herausforderungen der vergangenen knapp fünf Jahre teilhaben lassen, an dessen Ende Jochen Kienbaum Ende 2017 nach 40 Jahren die operative Nachfolge an seinen Sohn Fabian übergeben hat.

 

Anhand einer breit angelegten Studie erläutern wir, wie wir den Übergabeprozess von der zweiten auf die dritte Generation und damit von einer Geschwistergesellschaft in ein Vetternkonsortium gestaltet haben. Wir geben Einblicke in unsere Lessons Learned und verdeutlichen, warum der Zeitpunkt für die Nachfolge in einem über 70 Jahre alten Familienunternehmen für uns genau der richtige war.

Fabian Kienbaum

ist Co-CEO von Kienbaum und schloss 2011 den Studiengang International Management an der ESCP Europe ab. Zuvor erlangte der ehemalige Bundesligahandballer einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre in Köln. Vor seinem Wechsel in die familien- und partnergeführte Beratungsgesellschaft im Jahre 2014 arbeitete er in einer amerikanischen Unternehmensberatung in London.

Jochen Kienbaum

ist Co-CEO von Kienbaum. Er studierte im Anschluss an seine Bankausbildung Wirtschaftswissenschaften in Berlin. 1976 übernahm er den Aufbau und die Leitung der Beratungsgesellschaft Kienbaum Berlin GmbH, die er später in die Unternehmensgruppe überführte. Als geschäftsführender Gesellschafter trat er 1979 in die Gruppengeschäftsführung ein, deren Vorsitz er von 1986 bis 2017 innehatte.