Workshop

C.6

Digitalisierung leicht gemacht

Eingangs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Potenzial und die Grundlagen der Digitalisierung kennen. Anhand eines Vorgehensmodells wird den Teilnehmenden ein strukturierter Ansatz zur Realisierung der Digitalisierung nähergebracht.

 

Im Anschluss werden anhand des vorgestellten Ansatzes die Erarbeitung einer modernen Cloud-Lösung im Umfeld der Digitalisierung vorgestellt. Mit Hilfe dieses Praxisbeispiel erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer somit den Werkzeugeinsatz kennen.

 

Im darauffolgenden Abschnitt haben die Teilnehmenden die Möglichkeit für ausgewählte Szenarien selbstständig an Problemlösungen zu arbeiten und diese in der Gruppe zu diskutieren. Somit erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Workshops Kenntnis über die theoretischen Grundlagen des aktuellen digitalen Zeitalters und gewinnen zudem Eindruck über den praktischen Einsatz der Digitalisierung in Form von innovativen und smarten Lösungen.

Niels Krallmann

ist Vorstand der KRALLMANN AG. Vorher war er dort als Prokurist tätig. Zusätzlich zu seiner Vorstandsrolle übernimmt er steuernde Aufgaben in einer Vielzahl von Projekten. Zudem ist Niels Krallmann Treiber modernster Technologien der Digitalisierung, die als Ergebnis in innovativen Leistungen und Lösungen (z.B. Track’n’Detect) realisiert werde

Serdal Sivri

übernimmt die Leitung von modernen und agilen Softwareprojekten. Vor seiner Tätigkeit bei der KRALLMANN AG ist er bei der Capgemini Consulting im Bereich Technologie Transformation und bei der Volkswagen AG in der Produktionsplanung aktiv gewesen. Neben seinen praktischen Tätigkeiten ist Serdal Sivri Doktorand der TU-Berlin und Mitglied des Industrial Internet Consortium (ICC).

Alexander Gottschick

ist Consultant bei der KRALLMANN AG. Herr Gottschick betreut vorwiegend die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen gebündelt mit modernster Sensorik. In diesem Rahmen übernimmt er die Product-Ownership von Track’n’Detect - einem Tool für das Supply-Chain-Risk-Management. Ergänzend zu diesen Tätigkeiten widmet sich Herr Gottschick der Konzeption von Smart Service Systems.