Arbeitswelt

6

Digitalisierung & Automatisierung

Maßgeschneiderte Lösungen durch hauseigene Entwicklung

Das Wissen um die Notwendigkeit der Digitalisierung hat in den meisten Familienunternehmen Einzug erhalten. Doch schnell kommt die Frage auf, welche Prozesse sinnvoll digitalisiert werden können, wo die Chancen und Risiken liegen und wie man das Familienunternehmen durch den Changeprozess führt. Die Einführung von Standardlösungen wie SAP sind oft mit hohen Kosten für Beratung und Anpassung verbunden und lassen sich mitunter nicht flexibel auf die Strukturen des eigenen Unternehmens anpassen. Weiterhin entsteht eine Abhängigkeit zwischen der Anbieterin/dem Anbieter der Standardlösungen und der ­Nutzerin/dem Nutzer, welche zukünftige Entscheidungen maßgeblich beeinflussen kann.

 

Eine andere Herangehensweise ist die Entwicklung hauseigener maßgeschneiderter Softwarelösungen. Die Kuchenmeister GmbH hat sich für diesen Schritt entschieden und ein eigenes ERP-System durch ein Team von Programmiererinnen und Programmierern, sowie Angestellten entwickeln lassen. Dieses System wird seit 1996 erfolgreich im Unternehmen eingesetzt. Aktuell können fast alle Unternehmensbereiche dadurch gesteuert und kontrolliert werden.

 

Im Workshop wird zuerst die Digitalisierungsarbeit der Kuchenmeister GmbH vorgestellt. Die Kuchenmeister GmbH beschäftigt über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Marktführer in Deutschland bei Fertigwaren, sowie Weltmarktführer bei Baumkuchen und Christstollen. Danach bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen beispielhaften Einblick in das hauseigne ERP-System und die Vor- und Nachteile der eigenen Entwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Unabhängigkeit gegenüber Drittanbietern und der hohen Sicherheit, erläutert. Abschließend gibt es einen kleinen Ausblick auf zukünftigen Projekte sowie eine offene Diskussionsrunde.

Hans Günter Trockels

ist gelernter Industriebackmeister und begann seine Karriere bei Kuchenmeister, indem er ab 1981 den Export des Unternehmens betreute. 1995 übernahm er die operative Geschäftsführung. Als Vizepräsident der IHK in Arnsberg und Aufsichtsrat, sowie Beirat in ­diversen Unternehmen fungiert er als ­Ideen- und ­Impulsgeber. Im Bereich der Roboter­entwicklungen sind durch sein Know-how viele Eigen­konstruktionen entstanden.