Arbeitswelt

5

Hat die Arbeit im digitalen Zeitalter eine Zukunft?

Natürlich werden wir weiterarbeiten. Aber in welchen Formen, in welchen Organisationsformen und Geschäftsmodellen, in welchen Anteilen, wenn die Maschinen intelligent werden, das ist offen. Der Vortrag wird die Entwicklung der digitalen Transformation nachzeichnen, um darin die Arbeit, die wir Menschen leisten, zu verorten.

 

Welche Kompetenzen werden wir einbringen, welche Bildung werden wir dafür brauchen, welche Infrastrukturen, welche andere Form der Wirtschaft? Der Vortrag soll das große Bild der Zukunft aufzeichnen, um daran festzustellen, dass wir viele Dynamiken gar nicht antizipieren können. Wie verhält man sich dann? Worauf lassen wir uns eigentlich ein?

Prof. Dr. Birger P. Priddat

ist Seniorprofessor für Wirtschaftsphilosophie, erforscht und lehrt zu Fragen der digitalen Ökonomie, Institutionentheorie und Wirtschaftsphilosophie an der Universität Witten/Herdecke.