Arbeitswelt

3

Unternehmenserfolg durch Arbeitgeberattraktivität sichern

Aber wie hält man was man verspricht?

Die Phoenix Contact GmbH & Co. KG im lippischen Blomberg ist einer der „Hidden Champions“ der deutschen High-Tech-Industrie mit einem Umsatz von inzwischen über 2 Mrd Euro.

 

In den letzten zwei Jahrzehnten gelang es, dieses fast hundertjährige Familienunternehmen durch systematische Arbeit an Führungskultur, Personalentwicklung und hervorragendes „Employer Branding“ auf die Überholspur der Elektronik- und Automationsindustrie zu bringen. Zudem wurde Phoenix Contact in den letzten Jahren mehrfach als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Und dies mit einem weitgehend unbekannten Firmennamen und einem Hauptsitz im östlichen Westfalen-Lippe, fernab von großen Metropolen.

 

Der langjährige HR-Vorstand dieses Familienunternehmens, Professor Gunther Olesch, sowie Dr. Johannes von Schmettow von Egon Zehnder wollen Ihnen den Weg der Phoenix Contact vorstellen und mit Ihnen diskutieren, was es braucht, um ein modernes Familienunternehmen nachhaltig für die „Generation Y“ attraktiv zu machen – aber auch, welche Haltung gerade auch die oberste Führungsebene entwickeln muss, um Führungskräfte langfristig an ein Unternehmen zu binden.

Prof. Dr. Gunther Olesch

ist Geschäftsführer bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG. Sein Verantwortungsbereich ist Personal, Informatik und Facility Management Engineering (FME). Das internationale Unternehmen ist mit ca. ­15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,97 Milliarden Euro Umsatz weltweiter Marktführer der elektrotechnischen und elektronischen Verbindungstechnik. Prof. Dr. Olesch wurde 2015, 2013, 2011 und 2009 zu den zehn führenden Personalmanagern Deutschlands von der Zeitschrift Personalmagazin ernannt.

Dr. Johannes von Schmettow

ist seit 1998 Berater bei Egon Zehnder in Düsseldorf und begleitet Familienunternehmen bei ihren Leadership-Themen. Bei Egon Zehnder hatte er diverse nationale und globale Führungsrollen inne. Dr. von Schmettow ist Mathematiker und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.